Fillm-Doku über Diakonie Delmenhorst/Oldenburg-Land

Dr. Detlev Lauhöfer, Diakonie Pfarrer Dietrich Jaedicke, Geschäftsführer Franz-Josef Franke und Kreispfarrer Bertram Althausen mit Filmemacher und Freiem Journalisten Peter Kratzmann

Dr. Detlev Lauhöfer, Diakonie Pfarrer Dietrich Jaedicke, Geschäftsführer Franz-Josef Franke und Kreispfarrer Bertram Althausen mit Filmemacher und Freiem Journalisten Peter Kratzmann

Einen Monat Dreh- und Schneidearbeiten mussten für den Freien Journalisten und Filmemacher Peter Kratzmann reichen. Im Auftrag der Diakonischen Werke Delmenhorst/Oldenburg-Land blickte er mit Filmkamera, Mikrofon und Fotoapparat hinter die Kulissen der Diakonie-Einrichtungen. Anlass war die Woche der Diakonie, die in Delmenhorst und Oldenburg-Land erstmals unter dem Motto „Gemeinsam Feuer und Flamme“ stattfand.

Herausgekommen ist ein etwa 30 minütiger Streifen in der Kurzform sowie einzelne Kapitel, die über die Internetseite den einzelnen Einrichtungen zugeordnet werden sollen.

Besucht wurden nicht nur 16 Einrichtungen, sondern es konnten auch zahlreiche Gespräche geführt werden, wie zum Beispiel mit einem Straffälliger, der sich aus dem Teufelskreis der Drogensucht befreien will. Er schilderte sein Schicksal im Gespräch.  Oder der Wohnungssuchenden, der heute wieder Arbeit, eigenes Auto und ein Heim ist zu sehen.

Aber auch die Nachbarschaftsbüros in den sozialen Brennpunkten Düsternort und im Wollepark in Delmenhorst zeigen im Film, wie vielschichtig die Diakonie-Arbeit ist. Im Tagesaufenthalt in Wardenburg wird die Betreuung älterer Mitmenschen genauso dargestellt, wie in Ahlhorn die Migrationsberatung. Dazu sind verschiedene Angebote der Umsonst- und Hilfeläden zu sehen, aber auch Integrationsprojekte und Streetworker direkt auf der Straße. Anhand von Beispielen kann sich der Betrachter ein Bild machen, wie wichtig die Diakonie-Arbeit für Menschen am Rande der Gesellschaft ist.

Zusammen mit dem Geschäftsführer der Diakonie in Delmenhorst und im Oldenburger-Land, Franz-Josef Franke, hat Kratzmann, Stimmungen, Menschen und Örtlichkeiten in den bewegten Bildern eingefangen.

 

 

 

 

Programm der Woche der Diakonie

Hier geht es zur Diakonie-Seite Delmenhorst/Oldenburg-Land

Bericht in der Nordwest-Zeitung Oldenburg vom 20.10.2014

Bericht in der Nordwest-Zeitung Oldenburg zur Kreissynode vom 21.10.2014

Bericht in der Nordwest-Zeitung Oldenburg vom 22.10.2014

 

 

 


<

Hier können Sie einen Kommentar schreiben